Landratsamt Miltenberg
Kommunale Abfallwirtschaft
Brückenstraße 2
63897 Miltenberg

Kontakt:


Telefon: 09371 501-384
E-Mail: reparaturbonus@lra-mil.de

Antrag auf Reparaturbonus für Elektrogeräte

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Reparaturbonus.

 

Auch im kommenden Jahr 2024 wird der Nachhaltigkeitsgedanke
"Reparieren anstatt wegwerfen"
fortgeführt.

 

Sie können den Reparaturbonus ab dem 01.01.2024 wieder beantragen.

Bitte beachten Sie, dass nur Reparaturrechnungen aus dem neuen Jahr berücksichtigt werden können.

Sie können diese Seite nun schließen.

Anwendungsfälle für diesen Online-Service

  • Verwenden Sie diesen Online-Service, wenn Sie den Reparaturbonus für ein im Fachbetrieb repariertes Elektrogerät beantragen möchten.

Bevor Sie beginnen

Zur ordnunsgemäßen Erstellung dieses Dokumentes sind bestimmte Informationen und Voraussetzungen unbedingt erforderlich, ohne die Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden kann.

Um einen Abbruch während der Eingabe zu vermeiden, prüfen Sie bitte zunächst, ob die aufgeführten Anforderungen erfüllt sind.

Erhobene personenbezogene Daten

  • Nachname, Vorname
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, Plz, Ort)
  • E-Mail-Adresse
  • Festnetz- oder Mobilrufnummer
  • Bankverbindung (Bankname, Kontoinhaber, IBAN, BIC)

Hinweis zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Lesen Sie zur Verarbeitung personenbezogener Angaben bitte unsere Datenschutzinformationen zu diesem Online-Service.

Dokumente zum Dateiupload bzw. zur Vorlage

  • Deutlich lesbare Kopie der Reparaturrechnung des ausführenden Fachbetriebs, nicht älter als 3 Monate*.
  • Sie dürfen die Kosten für die Reparatur nicht zusätzlich an anderer Stelle geltend machen.

*Hinweise:

  • Kosten für Reparaturen, die bereits an anderer Stelle geltend gemacht wurden, dürfen nicht erneut angegeben werden.
  • Reparaturkosten, für die der Reparaturbonus beantragt wurde, dürfen nicht noch an anderer Stelle geltend gemacht werden.
  • Es können nur Rechnungen geltend gemacht werden, die im aktuellen Kalenderjahr ausgestellt worden sind.
  • Nur Reparaturen von üblicherweise in privaten Haushalten verwendeten Elektrogeräten können gefördert werden.
  • Reparaturen von Elektrogeräten der gleichen Art sind nur einmal in 12 Monaten förderfähig.
  • Nicht förderfähig sind Serviceleistungen (z. B. Reinigung, Update, Wartung), Kostenvoranschläge, Neukauf eines Gerätes sowie Austausch gegen ein neues oder generalüberholtes Gerät.

Mitgeltende Unterlagen

Die hier aufgeführten Dokumente sind Bestandteil des Antrags, deren Inhalt ausdrücklich akzeptiert werden muss.

Bitte lesen Sie diese Dokumente aufmerksam durch, laden Sie sie auf Ihr Gerät und speichern Sie sie zu Ihren Unterlagen.

Erläuternde Hinweise

Der Landkreis Miltenberg will durch den Reparaturbonus die Reparatur und Wiederverwendung von defekten Elektrogeräten fördern. Ziel ist es die Lebensdauer von Elektrogeräten zu verlängern und einen Beitrag zu nachhaltiger Nutzung von Gegenständen zu leisten.

Sie können die Kosten für die Reparatur nur einmal geltend machen. Weitere Versuche, für die selbe Reparatur Erstattungen zu erlangen, führen zur Rückforderung des Reparaturbonus.

Ihre Zustimmung zu den Datenschutzinformationen ist erforderlich

  • Damit wir Ihre Angaben verarbeiten können, müssen Sie in Ihrer Datenschutzerklärung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen.
  • Lesen Sie bitte unsere Datenschutzinformationen zu diesem Online-Service aufmerksam durch, gehen Sie weiter zur Datenschutzerklärung und aktivieren Sie bitte die erforderlichen Optionen, um mit der Meldung fortzufahren.

Alternativ:

Erklärung zu Datenschutz und Datenverarbeitung

Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung können wir Ihre Daten nicht verarbeiten.

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um die Datenschutzinformationen zu lesen und zu speichern.

Erklären Sie bitte im Anschluss Ihr Einverständnis durch Aktivieren der beiden unten aufgeführten Optionen.

Um die PDF-Datei anzuzeigen oder zu speichern, ist ein geeignetes Programm oder Browser erforderlich.

Auswahl des Anmeldeverfahrens

Online-Service mit Anmeldung mit der BayernID (empfohlen)

  • Melden Sie sich sicher mit Ihrer BayernID an.
    Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Registrierung mit Vertrauensniveau "substantiell" (z. B. Elster- bzw. Authega-Zertifikat) oder "hoch" (z. B. mit Ihrem Personalausweis mit eID-Funktion).
  • Anmeldungen mit Benutzername / Passwort (Basisregistrierung) ersetzen nicht die Schriftform! Handschriftliche Unterschrift und Einreichung des Dokumentes in Papierform ist erforderlich!
  • Ihre Daten werden sicher und schnell aus Ihrem BayernID-Konto in die entsprechenden Felder übernommen.
  • Verwenden Sie Ihren Personalausweis mit eID-Funktion oder Ihr Elster-Zertifikat zusammen mit Ihrer BayernID, um rechtsgültige Dokumente online zu erstellen.
  • Kosten für Drucker oder Scanner, Druck und Versand entfallen durch die schriftformersetzende Anmeldung mit Personalausweis oder Elster-Zertifikat.
  • Sparen Sie dadurch ebenfalls Zeit und Kosten für Besorgungsgänge.
  • Profitieren Sie von kürzeren Bearbeitungszeiten durch die elektronische Zustellung.
  • Senden Sie das ausgefüllte Formular sicher und mit einem Klick an die richtigen Empfänger.
  • Mit Ihrer Zustimmung senden wir eine Zusammenfassung Ihrer Angaben an Ihren BayernID-Postkorb.

Informieren Sie sich auf der Seite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und im BayernPortal zur BayernID

 

Verwenden Sie den Online-Service ohne Anmeldung

  • Die Absendung eines Dokumentes aus einem Online-Service ohne Anmeldung ist nicht schriftformersetzend!
  • Ausdruck, handschriftliche Unterschrift und analoge Einreichung des Dokuments sind für rechtsgültige Dokumente erforderlich!
  • Behördengänge sind ohne ausreichende Authentifizierung für rechtsgültige Dokumente in den meisten Fällen unvermeidbar!
  • Sie verzichten auf die Sicherheit des BayernID-Kontos.
  • Sie müssen Ihre Personendaten und weitere Informationen manuell eintragen.

Informieren Sie sich auf der Seite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und im BayernPortal zur BayernID

 

Organisationsbezogene Daten
Ihre persönlichen Daten aus der BayernID

ODER

Sie haben Eingangs die Erklärungen zum Datenschutz wie dargestellt ausgewählt.

Die Option kann hier nicht mehr geändert werden.

Sollten Sie mit der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, schließen Sie Ihr Browserfenster und leeren Sie den Verlauf Ihres Browsers. Dabei werden Ihre Eingaben endgültig auch von Ihrem Gerät gelöscht.

Sollten Sie die den Online-Service später doch nutzen wollen, müssen Sie den Vorgang in jedem Fall erneut durchführen.

Bitte speichern Sie nach dem Absenden Ihrer Angaben das bereitgestellte Dokument auf Ihrem Gerät.

Nachdem Sie auf "Dokument jetzt senden" geklickt haben, werden Ihre Angaben übermittelt und es wird eine Zusammenfassung erstellt.

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Auf dieser Abschlussseite finden Sie einen Link, mit dem Sie die Zusammenfassung Ihres Antrags als PDF-Datei herunterladen können.

Vielen Dank für Ihre Angaben. Einen kleinen Moment noch, bitte.

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